moc, alsa und mehrere Audiokarten

Hatte bisher nur Probleme damit

Kommentieren Jan 08 2023 .txt, .json, .md

Bei der Verwendung von MOC - music on console hatte ich bisher folgenden Fehler:

FATAL_ERROR: No valid sound driver!

FATAL_ERROR: Server exited!

Deswegen bin ich auf cmus umgestiegen. Finde die Arbeitsweise von cmus umständlich und daher wurde moc wieder mal ausprobiert. Der oben genannte Fehler kam aber leider immer noch.

Nun habe ich insgesammt drei Ausgabegeräte: Onboard, HDMI und USB-Audiogerät. Damit die neuere USB-Audiokarte in Verbindung mit ALSA ohne Pulsaudio usw. funktioniert musste ich schon mal was anpassen.

Dabei habe ich was übersehen. Denn zur Festlegung des default device fehlte mir noch eine Zeile: defaults.ctl.card <number>

Und schon funktionerte moc wieder:

#defaults.pcm.card 1 # onboard
defaults.pcm.device 0 
defaults.pcm.card 2 # usb
defaults.ctl.card 2 # usb