Freitags Füller Freitagstipps

Meine Woche, Freitagstipps und # 774

22. März 2024

Jeden Donnerstag sitze ich hier und überlege, wie meine Woche war und was ich gemacht habe. Gefühlt kommt dann erstmal: nix. Wo ist die Woche hin?

Aber wenn ich dann anfange zu reflektieren, mal in mein Handy schaue, welche Fotos ich gemacht habe und etwas in mich gehe denke ich: ach ja, ich habe gelebt und habe doch so einiges gemacht. Diese Besinnung finde ich inzwischen richtig gut.

Zum Bespiel Ranunkeln und Traubenhyazinthen gekauft und auch endlich ein wenig Blühendes auf den Gartentisch gestellt. Dabei habe ich dann auch (endlich, hüstel) die Weihnachtsbeleuchtung entfernt, die meine Terrasse noch so schön beleuchtete. Meine Solar-Gartenleuchten haben den Winter leider nicht überlebt, da muss ich mal nach einer Alternative schauen.

Zwei meiner Kinder sind aktuell zu Besuch und ich genieße es, mit ihnen Zeit zu verbringen. Gerade kocht meine Tochter irgendetwas sehr gut duftendes in der Küche, mein Sohn hat hier im Haus einiges erledigt.

Morgen fahre ich zur Creativa, der größten Kreativmesse Europas. Ich bin gespannt, ob es einige neue Produkte im Vergleich zum letzten Jahr gibt. Ich kann euch in meinen Instagram Stories sicher einiges von der Messe zeigen.

Und am Sonntag geht’s in die neue Ausstellung Planet Ozean im Gasometer in Oberhausen. Die Bilder in der Vorschau versprechen einen optischen Genuss.

Mitte nächster Woche fahre ich dann nach Berlin, um dort Ostern mit meinen Kindern zu verbringen. Und wenn das letzte Blätterkrokant Ei vertilgt ist, geht es dann erstmal ein wenig dem Winterspeck zu Leibe.

Freitagstipps

 

Freitagstipps

1. Im Osternest _________ .

2.  ________ zu entdecken.

3. Ich finde es ärgerlich, _________.

4.  ________ grün.

5. Im Kino ________.

6. ________ , wie macht sie das?

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich geplant, _________ und Sonntag möchte ich _________ !

Wenn ihr mitmachen wollt, könnt ihr die Fragen vom Freitagsfüller gerne auf euren Blogs beantworten und im Kommentar verlinken. Oder aber ihr beantwortet direkt hier in den Kommentaren, wenn ihr keinen eigenen Blog habt. Ich freue mich auf eure Antworten oder auf das Stöbern auf euren Blogs, danke für’s Mitmachen beim Freitagsfüller! Und euer Interesse an meinen Freitagstipps, die kommen jetzt.

Meine Freitagstipps für euch

Gesehen

… habe ich zwei Serien und einen Film, die alle richtig gut waren.

The Split ist eine britische Anwaltsserie, in der es allerdings mehr um Beziehungen geht. Eine brillante Londoner Anwältin für Scheidungsrecht beginnt an der eigenen Ehe zu zweifeln… Eine Dramedy-Serie voller juristischer Verwicklungen, die – eingebettet in ein warmherziges und vielschichtiges Familienportrait – die Lebensgeschichte einer Frau erzählt. Unaufgeregt und trotzdem so spannend, dass ich direkt alle drei Staffeln geschaut habe (und ich habe zugegebenermaßen etwas zuwenig geschlafen). Ich habe die Serie in der ARTE Mediathek geschaut.

Der Film American Fiction ist eine Buchverfilmung von Percival Everetts Roman „Ausradiert“ und mischt eine Familiengeschichte mit Seitenhieben auf die US-Gesellschaft und ihren bemühten Umgang mit Minderheiten. Cord Jefferson erhielt zurecht den Oscar 2024 für das Beste adaptierte Drehbuch, das die Darsteller witzig, packend und treffend umgesetzt haben. Läuft auf Amazon Prime.

Dann habe ich noch auf Disney + Black Cake angefangen, eine US-Miniserie, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Charmaine Wilkerson aus dem Jahr 2022 und zeigt euch ein Familiendrama, das in einem Mordmysterium eingebettet ist und sich über mehrere Jahrzehnte und verschiedene Länder erstreckt. Die Serie wurde von Oprah Winfrey produziert und die authentische und optisch wunderschöne Ausstattung über mehrere Epochen ist mit einer tollen Bildsprache umgesetzt.

Die Serie beginnt mit dem Tod von Eleanor Bennett, die ihren beiden entfremdeten Kindern, Byron und Benny, Audio-Botschaften hinterlässt. Darauf befinden sich Geschichten, die ihre Reise von der Karibik über London und Schottland nach Amerika dokumentieren und die Familie in ein neues Licht rücken. Im Laufe der Geschichte werden so Geheimnisse enthüllt, die die beiden Kinder schockieren. Ich bin aktuell bei Folge 6 und spare mir die letzten beiden Folgen für das Wochenende auf.

Gehört

… habe ich einen Recherche Podcast, der aufzeigt, wie die Manipulation durch bots immer stärker wird. Am Fall Amber Hearst (sie hat im vergangenen Jahr ihren Prozess wegen häuslicher Gewalt gegen Ex-Ehemann Jonny Depp verloren) wird gezeigt, wie Tausende von Kommentare auf Social Media die Jury beeinflusst haben könnten. Mehr als die Hälfte der Kommentare, in denen Amber übelst beleidigt wurde, waren nicht von richtigen Menschen. Wer hat das in Auftrag gegeben? Jonny himself? Oder seine Fanbase? Ich bin noch nicht ganz am Ende von “Who trolled Amber”. ( Gibt es auch auf Apple Podcast)

Es wird auch der Fall von Cameron Herrin beleuchtet, der eine Mutter und ihr Baby bei einer Autoraserei getötet hat und zu 24 Jahren Gefängnis verurteilt wurde.Trotzdem ist im Netz eine Art Hype um ihn entstanden. Auf TikTok gibt es Kommentare wie: “Mama, ich bin in einen Kriminellen verliebt” oder “Du bist so süß.” Unter Fotos des Verurteilten finden sich Einträge wie: “Bitte, nehmt ihm dieses Lächeln nicht”. Beide Familien waren einem unglaublichen Shitstorm ausgesetzt.

Die Macht von Social Media. Macht manchmal Angst.

Gelesen

Kann jemand für 31 Jahre in Deutschland einfach untertauchen? Einfach so, ohne kriminellen Hintergrund?Der Fall von Petra W. aus Essen zeigt dass es geht. Schon irgendwie seltsam, in einer Zeit von “durchsichtigem Bürger”.

Ich glaube, ich ziehe in eine Blaue Zone. Dort sind die Menschen gesünder und leben länger. Aber wahrscheinlich muss man sein ganzes Leben dort verbracht haben.

Die Gemeinschaft der Muslime befindet sich aktuell im Ramadan. Den Artikel über diese junge Designerin und Mode im Ramadan fand ich interessant und so wichtig zur Förderung der Akzeptanz.

Das waren die Freitagstipps für diese Woche. Vielen Dank für’s Vorbeischauen.

Ich wünsche euch ein schönes und entspanntes Wochenende!

Alles Liebe

Barbara

You Might Also Like

22 Comments

  • Reply Birgit M. 22. März 2024 at 5:32

    Moin,
    bin wieder mit am Start 😉
    Wünsche allen eine entspannte Woche

  • Reply illy 22. März 2024 at 6:09

    Guten Morgen,
    auf der Creativa war ich schon ewig nicht mehr… aber die Ausstellung in Oberhausen hab ich mir auch schon auf den Plan gesetzt…
    Ein schönes Wochenende für alle
    illy

  • Reply Mascha 22. März 2024 at 7:00

    Guten Morgen Barbara,
    danke besonders für den Ramadan-Artikel-Link. Als Gefährtin eines Menschen mit teilweise muslimischem Hintergrund bin ich zu dem Thema etwas anders eingestellt als Ottonormalverbraucher…Bei mir gibt es in der morgendlichen Friedensgebet-Rubrik neuerding jeden Freitag eine kurze Koranrezitation – ich finde, auch wenn man die Sprache nicht versteht, kann das sehr schön und meditativ sein zu hören.
    Bei Freitagsfüller hab ich mich heut wieder ausgeklinkt, denn ich hab 1. sehr viel zu tun (all der Gehölzschnitt und Gartenabfall musz heut verpackt und die Treppen runter zur Strasze gebracht werden, weil er morgen abgefahren wird …und weiteres) und auszerdem hab ich oft Schwierigkeiten mit den Lückensätzen. Z.B. gibt es für mich kein Kino und das WE sieht immer gleich aus: daheim sein, nie etwas unternehmen können. Da weisz ich nicbt, was ich immer reinschreiben soll. Ein andermal bin ich aber sicher auch wieder dabei, ab und zu macht es mir ja auchSpasz.
    Frühlingsmorgenlichtgrüsze

  • Reply Frieda 22. März 2024 at 7:15

    Guten Morgen liebe Barbara.

    Ich fühle das. Jeden Freitag die gleiche Frage: Was war? Wo ist die Zeit hin? Blick ins Handy (Fotos) oder Blog: Ah!

    Auf die Schnelle: https://villawunderbunt.blogspot.com/2024/03/freitagsfuller-acht.html?m=1

    Und jetzt wünsche ich allen ein wunderbuntes Wochenende!

    Liebe Grüße. Frieda.

  • Reply Kristin - Wollkistchen 22. März 2024 at 7:25

    Guten Morgen,
    heute früh habe ich es wieder geschafft, dabei zu sein. In Wirklichkeit drücke ich mich nur vor dem Fensterputzen. Prokrastination ist eben alles 😉
    http://von-stroh-zu-gold.de/2024/03/22/freitagsfueller-774/
    Habt einen guten Start ins Wochenende.
    Schöne Grüße
    Kristin – Wollkistchen

  • Reply Anne Seltmann 22. März 2024 at 8:09

    Guten morgen liebe Barbara, guten Morgen liebe alle!

    Ein schönes Wochenende euch allen und danke Barbara, für die Satzfragmente!

    https://www.wortperlen.de/kommentare/freitags-f-uuml-ller-2024-07….12180/

    Liebe Grüße

    Anne

  • Reply Sassenach vom Waldweiler 22. März 2024 at 8:32

    Guten Morgen an alle!
    Hier mein Beitrag zum Freitagsfüller
    https://sassebuntewelt.blogspot.com/2024/03/freitagsfuller-774-122024.html
    Wünsche euch ein schönes Wochenende.
    Grüzlies, Sasse

  • Reply Alexandra 22. März 2024 at 9:34

    Guten Morgääähhhn Zusammen

    Ich bin heute auch wieder mit dabei und zwar mit diesem Beitrag https://wasdaslebensoschreibtblog.com/2024/03/22/freitags-fuller-32/

    Wünsch allen ein schönes Wochenende und erholt euch gut.

    Liebe Grüsse
    Alexandra

  • Reply Unsere Wochenlieblinge 12/2024 – Sonnen- und Regentage - Heldenhaushalt 22. März 2024 at 10:04

    […] Und zum Abschluss auch dieses Mal wieder Wochenlieblinge mit dem Freitagsfüller von Babara. […]

  • Reply Melanie 22. März 2024 at 10:25

    Moin, ich bin heute auch wieder mit dabei und habe meinen Freitagsfüller im Gepäck. ♥

    Habt ein schönes Wochenende,

    Mella

    https://sakuyasblog.blogspot.com/2024/03/bloggeraktion-freitagsfuller_22.html

  • Reply Alexa 22. März 2024 at 10:49

    Guten Morgen und ein schönes Wochenende euch allen.

    Ich bin mal wieder soooo spät, aber hier mein Freitagsfüller:

    https://www.alexas-moments-of-life.de/freitagsfueller-22-03-2024/
    LG Alexa

  • Reply Franziska 22. März 2024 at 11:46

    Guten Morgen. Und ein schönes Wochenende. Heute dezent spät, nach dem Stromausfall heute früh.
    https://punkteundpink.wordpress.com/2024/03/22/freitags-fuller-093/

  • Reply Sabine Kerschbaumer 22. März 2024 at 12:00

    Hallo liebe Freitags-FüllerInnen,

    auch mein Beitrag ist online. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und sage Dir, liebe Barbara, Dankeschön für die Textfragmente.

    Liebe Grüße

    Sabine von https://www.wortgestrick.de

  • Reply Janika 22. März 2024 at 12:10

    Hallo zusammen,
    nach der Urlaubspause geht es auch bei mir mit dem Freitagsfüller weiter: https://deltajani.blogspot.com/2024/03/freitagsfuller-22032024-774.html
    Schönes Wochenende
    Janika

  • Reply Corly 22. März 2024 at 12:17

    Huhu,

    ich bin auch wieder mit dabei. Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2024/03/22/freitagsfueller-144/

    LG Corly

  • Reply Der Freitags-Füller #774 – Erinnerungswerkstatt 22. März 2024 at 15:46

    […] ist mein Beitrag zur Mitmachaktion von Barbara. Herzlichen Dank hierfür, vor allem da ich so selten daran […]

  • Reply Inken 22. März 2024 at 15:52

    Hallo,
    hier kommt nun mein Freitags-Füller
    https://zoestraumzeit.blogspot.com/2024/03/freitags-fuller-774.html
    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
    LG
    Inken

  • Reply Conny | Meine kleine Welt 22. März 2024 at 16:18

    Hallo in die Runde,

    heute etwas später aber hier kommt auch mein FF:
    https://fanti2412.blogspot.com/2024/03/freitags-fuller-530.html
    Euch allen ein schönes Wochenende
    und liebe Grüße
    Conny

  • Reply Freitagsfüller 2024 KW 12 - Suzu-chan 22. März 2024 at 21:19

    […] ein Lückentext. Barbara, die Initiatorin des Freitagsfüllers, veröffentlicht (fast) jede Woche einen neuen Text, der dann nach eigenem Ermessen ergänzt und veröffentlicht werden kann. Mehr zum Thema […]

  • Reply Katja von MissRose´s kleine Welt 22. März 2024 at 21:21

    Guten Abend,
    ich wünsche euch allen ein tolles Wochenende. 🙂
    https://missrose1989.blogspot.com/2024/03/freitagfuller-11-2024-freitag-den.html
    Alles Liebe,
    Katja

  • Reply Suzu 22. März 2024 at 21:27

    Guten Abend,
    hier mein Beitrag für diese Woche: https://suzu-chan.de/2024/03/22/freitagsfueller-2024-kw-12/
    Schönes Wochenende!
    Suzu

  • Reply Wortgestrick Freitags-Füller 29. März 2024 at 16:34

    […] zu 17 Grad – und am letzten Freitag vor den Osterferien möchte ich die Arbeitswoche mit dem Freitags-Füller von Barbara […]

  • Leave a Reply