Freitags Füller Freitagstipps Persönliches Unterhaltsames

Meine Woche, Freitagstipps und # 771

1. März 2024

Das vergangene Wochenende stand im Zeichen der ersten Workshops in diesem Jahr und hat mir wieder gezeigt, wie schön es ist, gemeinsam kreativ zu sein und meine eigene Freude am Spiel mit Farben und Papier mit meinen Gästen zu teilen.

Im Zug der Nacharbeitung und des Aufräumens entstanden in meinem Kopf bereits die nächsten Ideen für die nächsten Workshops, zwischenzeitlich kamen auch bereits Pakete mit neustem Material hier an. Die Termine für die neuen Workshops findet ihr hier.

Was auch noch angekommen ist: Schuhe. Für die bevorstehende Hochzeit meiner Tochter im Mai. Ein Kleid habe ich glücklicherweise bereits gefunden. Wenn man das Leben weitestgehend in Jeans und Sneakern verbringt, ist die Frage einer festlichen Garderobe zu einer ungewohnten Sache geworden. Ich habe mir verschiedene Schuhe zur Auswahl bestellt und habe jetzt die Qual der Wahl. Schicker und unbequemer oder bequem und langweilig. Mein erstes Leben habe ich auf hohen Absätzen verbraucht aber inzwischen habe ich das Gefühl, ich breche mir die Beine bei 5 cm Absatz. Zudem die Hochzeit im Freien auf Rasen stattfindet. Wetten, dass der Großteil der Gäste nach dem offiziellen Teil die Pumps wegschmeißt und barfuß oder in Sneakern weiterfeiert?

Die heißen in Großbritannien übrigens Trainers, habe ich gestern gelernt, wer hätte das gedacht?

Was noch? Gestern habe ich den ersten Kaffee draußen im Garten in der Sonne getrunken und dabei die ersten Schnecken in den sprießenden Hortensien entdeckt, geht das schon wieder los! Ich wünsche mir Eis und Schnee, der den Biestern nochmal ordentlich zusetzt. Was nicht ungewöhnlich wäre, es schneit ja oft vor Ostern.

Ansonsten haben mich die Nachrichten aus den USA und den Kriegsgebieten wieder in Sorge versetzt, zwei irre Diktatoren auf beiden Seiten des Atlantiks, und Europa dazwischen. Ich glaube, die ganze Welt hat inzwischen begriffen, dass sich im November die größte Entscheidung der letzten Jahrzehnte anbahnt. Für uns alle.

Freitagstipps März Schneeglöckchen

 

Freitagstipps

1.  Es gibt einiges,  _________ .

2.  __________ noch nicht.

3.  Wir haben hier  _____________.

4.  ________ , und was jetzt?

5.  Links von mir sehe ich gerade  _________.

6.  _________  gemeinsam erleben.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich geplant, _________ und Sonntag möchte ich _________ !

Wenn ihr mitmachen wollt, könnt ihr die Fragen vom Freitagsfüller gerne auf euren Blogs beantworten und im Kommentar verlinken. Oder aber ihr beantwortet direkt hier in den Kommentaren, wenn ihr keinen eigenen Blog habt. Ich freue mich auf eure Antworten oder auf das Stöbern auf euren Blogs, danke für’s Mitmachen beim Freitagsfüller! Und euer Interesse an meinen Freitagstipps, die kommen jetzt.

Meine Freitagstipps für euch

Gesehen

… habe ich ein Phänomen, dass sich in der vergangenen Woche auf TikTok ausbreitete und in rasanter Geschwindigkeit ausbreitete. In nur einer Woche hat ReesaTeesa mit ihrer Geschichte mehrere Millionen Menschen erreicht. Ich war sowas von gefesselt und hatte das Handy tagelang vor der Nase oder wie ein Hörbuch am Ohr. Ein Heiratsschwindler, psychische Gewalt und der Mythos Ehe: Das alles nimmt sich Reesa Teesa in ihrer TikTok-Serie „Who tf did I marry?“ vor. Das war nicht nur ein feministischer Akt der Selbstermächtigung, sondern auch richtig gut erzählt. Und wahrscheinlich sehen wir das Ganze bald als Netflix Serie. Geschichten aus dem wahren Leben, die sich momentan noch weiter entwickeln. Denn der Betrüger und einige verflossene Ehefrauen haben sich natürlich auch inzwischen auf TikTok gemeldet, er will sie verklagen und so weiter …

Inzwischen hat ReesaTeesa die Kapitel auch auf ihrem Instagram Account hochgeladen, wenn ihr reinschauen möchtet und nicht auf TikTok seid.

Ich war mit 38 Millionen Menschen komplett eingesaugt in diese wahnsinnige Story und nach der letzten Episode des Liebes-Dramas in 50 Akten auf TikTok wie auf Entzug.

Da blieb kaum Zeit für anderes. Ausser für eine Mini Serie mit dem Titel “Verschwiegen”, wobei ich den Originaltitel “Defending Jacob” wesentlich passender finde. Ich fand das einfühlsame und von starken Darstellern getragene Familiendrama clever und wendungsreich aufgebaut. In der Romanverfilmung geht es um einen Staatsanwalt, der seinen eigenen Sohn verteidigt und dabei schreckliche Dinge über ihn herausfindet. Das ‚Whodunit‘ hält bis zum Ende in Atem. Die Serie läuft aktuell auf Apple TV+.

Gehört

… habe ich die ersten Episoden eines Recherche Podcasts , den ich über die Süddeutsche entdeckt hatte.  Im Schattenkloster, Chronik einer Gehirnwäsche  wird gut aufgearbeitet die Geschichte einer Art Sekte in Bayern erzählt. Gruselig. Wie geraten Menschen in den Bann oder die Gewalt solcher Organisationen? Und das in Deutschland? Ich werde es nie verstehen und interessiere mich trotzdem jedes Mal, wenn ich auf das Thema stoße. Nachdem ich gemerkt hatte, dass die acht Folgen des Podcasts ab Folge drei nur über ein Abo der Süddeutschen möglich waren (guter Journalismus ist zu recht nicht kostenlos) und kurz davor war, ein kostenloses Probeabo für vier Wochen abzuschließen, hörte ich im Abspann ” … in Zusammenarbeit mit Audible …” Ha, super, da habe ich bereits ein Abo für Hörbücher, deshalb konnte ich über Audible weiterhören und bin jetzt bei Folge vier. Sehr spannend!

Dann habe ich im Auto noch eine sehr interessante Folge des Zündholz Podcasts des Journalisten Marc Raschke gehört. In der Sonderfolge mit Autorin Rafa Zakaria geht es um weissen Feminismus, der verbreiteter ist als ich dachte und ich war erstaunt, wie verankert und etabliert er in unserer Gesellschaft ist. Mich hat das Thema sehr zum Überdenken bestimmter Vorurteile oder meiner eigenen Sichtweise angeregt.

Gelesen

Wegen LGBTQ+ und Co. wanderte eine tiefgläubige kanadische Familie nach Russland aus. Doch dort gabs einige Überraschungen. Kanada war ihnen zu woke – da suchten sie ihr Glück in Russland. Ich fasse es nicht.

Heißhunger, wer kennt es nicht. Habe ich regelmäßig und gut ist das nicht. Einige Tipps gegen Heißhunger versuche ich mal umzusetzen. Nachdem ich den Artikel gelesen hatte war ich vom ersten Satz allerdings so getriggert, dass ich die ganze Zeit nur dachte: Ich brauche eine Handvoll Gummibärchen. Pfffff…..

Bleiben wir gleich beim Thema Essen. Am Wochenende gib’s den viralen TikTok Kartoffelsalat, und zwar in der Variante von Maja, als Crunchy Kartoffelsalat Caesar Style, Yummy!

Das waren die Freitagstipps für diese Woche. Vielen Dank für’s Vorbeischauen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende mit ein paar Frühlingsmomenten!

Alles Liebe

Barbara

You Might Also Like

25 Comments

  • Reply Birgit M. 1. März 2024 at 5:06

    Moin,
    der Bericht über die kanadische Familie macht mich fassungslos. Aber das bestätigt mal wieder, das Amerikaner und Kanadier keine Ahnung haben, was außerhalb ihrer Grenzen passiert (nicht alle, aber viele). Wir waren selbst noch nicht dort, aber Freunde und Familie. Man hat das Gefühl, je weiter man sich von einer Großstadt entfernt, desto weniger Intelligenz ist vorhanden. Es gruselt einem
    Das mit der Bekleidung für eine Hochzeit kenne ich. Ich hab ein ähnliches Problem. Bei mir bedingt, das ich fast 15 Kilo Gewicht verloren habe und mir nix mehr passt *grmpf*
    Wünsche allen eine entspannte Woche

  • Reply Catrin 1. März 2024 at 5:48

    Guten Morgen, ich möchte auch noch nicht weiter darüber nachdenken, was ab November passiert, wenn die falsche Wahl (für mich die falsche Wahl) getroffen wird. Ich hoffe, das geht am Ende anders aus, als man jetzt glaubt.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße von
    Catrin mit dem FF dieser Woche:
    https://strickiges.de/2024/03/01/freitags-fueller-771-woche-09-2024/

  • Reply illy 1. März 2024 at 5:59

    Guten Morgen,
    die Tipps sind ja heute eine tolle Mischung. Danke fürs teilen.
    Einen schönen Start ins Wochenende
    Liebe Grüße
    illy

  • Reply Frieda 1. März 2024 at 7:27

    Guten Morgen liebe Barbara.
    Eine Hochzeit! Im Mai! Das sind doch schönste Frühlingsaussichten! Ich freue mich mit dir.
    Meinen heutigen Füller .. danke dir für die Vorgaben .. findest du hier:
    https://villawunderbunt.blogspot.com/2024/03/freitagsfuller-funf.html
    Ein wunderbuntes Wochenende und liebe Grüße
    schickt dir Frieda.

  • Reply Mascha 1. März 2024 at 8:10

    Guten Morgen liebe Barbara,
    ja, kreativ sein ist wunderbar. Nur könnte ich es wahrscheinlich niemals so in einer Gruppe. Daszu bin ich zu sehr Einzelgängerin.
    Nach RU auszuwandern ist sicher ein Abentzeuer mit vielen Überraschungen. Ich fand völlig durch Zufall einen total abgedrehten kruden Youtube-Kanal und, siehe da: es ist die Familie Griesbach, die das aus ähnlich kranken Gründen 2015 auch getan hat. Inzwischen hat es sie wohl in den Altai verschlagen, wo sie bei -25° Wasser in Flaschen aus einer öffentlichen Leitung holen müssen. Einfach ist das Leben dort ganz sicher nicht! Gesprochen wird da nur russisch, sonst würd ich ihn mal verlinken… – so ein Sammelsurium aus Religion, Alltag und Verklärung der Sowjetzeiten habe ich noch nicht gesehn!
    Verlinken kann ich hier jetzt aber meinen Lückentext
    https://maschas-buch.blogspot.com/2024/03/freitagsfuller.html
    Liebe Grüsze und ein schönes WE
    Mascha

  • Reply Igela 1. März 2024 at 8:15

    Guten Morgen!
    Ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen!
    https://igelabooks.blogspot.com/2024/03/freitagsfuller-132024.html
    Liebe Grüsse
    Irene

  • Reply Conny | Meine kleine Welt 1. März 2024 at 8:39

    Guten Morgen in die Runde,
    vielen Dank für den FF liebe Barbara!
    Euch allen einen guten Start in den März und ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Conny
    https://fanti2412.blogspot.com/2024/03/freitags-fuller-527.html

  • Reply Alexa 1. März 2024 at 8:40

    Good Morning. Happy Frühlingsanfang allen.

    Hier mein Freitagsfüller für heute und ein schönes Wochenende

    https://www.alexas-moments-of-life.de/freitagsfueller-01-03-2024/

    LG Alexa

  • Reply Mella 1. März 2024 at 8:55

    Guten Morgen,
    meinen Freitagsfüller gibt es heute aus dem Zug ♥

    https://sakuyasblog.blogspot.com/2024/03/bloggeraktion-freitagsfuller.html

    Habt ein schönes Wochenende,
    Melanie

  • Reply Unsere Wochenlieblinge 09/2024 - Alles auf Anfang! - Heldenhaushalt 1. März 2024 at 10:00

    […] Und zum Abschluss auch dieses Mal wieder Wochenlieblinge mit dem Freitagsfüller von Babara. […]

  • Reply Alexandra 1. März 2024 at 11:20

    Hallo Zusammen,

    heute etwas später aber ich bin auch wieder dabei 😉
    https://wasdaslebensoschreibtblog.com/2024/03/01/freitags-fuller-29/
    Schönes Wochenende und liebe Grüsse
    Alexandra

  • Reply Wortgestrick Freitags-Füller 1. März 2024 at 12:00

    […] bzw. dem üblichen Freitagstanz durch den Haushalt angekommen bin, möchte ich mich mit dem von Barbara erstellten Freitags-Füller in das erste Märzwochenende […]

  • Reply Sabine Kerschbaumer 1. März 2024 at 12:01

    Liebe Barbara,

    Danke für die Satzfragmente und auch Dir ein schönes Wochenende. Meinen Freitags-Füller findet Ihr wie immer unter https://www.wortgestrick.de .

    Liebe Grüße
    Sabine

  • Reply Sassenach vom Waldweiler 1. März 2024 at 12:04

    Guten Tag Ihr Lieben,
    heute mit etwas verspätung …..
    https://sassebuntewelt.blogspot.com/2024/03/freitagsfuller-771-092024.html
    Habt alle ein schönes Wochenende
    Sasse

  • Reply Freitagsfüller 54: Von Auszeiten, Sonne und Wetter | Corlys Lesewelt 1. März 2024 at 13:18

    […] gibts wieder diesen Beitrag und ich bin mit […]

  • Reply Corly 1. März 2024 at 13:19

    Huhu,

    ich bin auch wieder dabei. Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2024/03/01/freitagsfueller-143/

    LG Corly

  • Reply Franziska 1. März 2024 at 13:36

    Besser spät als gar nicht.
    Ein schönes Wochenende in die Runde:
    https://punkteundpink.wordpress.com/2024/03/01/freitags-fuller-090/

  • Reply Inken 1. März 2024 at 15:45

    Hallo,
    hier kommt mein Link
    https://zoestraumzeit.blogspot.com/2024/03/1.html
    Schönes Wochenende

  • Reply Karina 1. März 2024 at 16:44

    Hallo an alle,
    hier ist mein Freitagsfüller für dieses Wochenende: https://seelenstreusel.wordpress.com/2024/03/01/freitags-fuller-144/
    Ich wünsche euch allen ein fabelhaftes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Karina

  • Reply Der Freitags-Füller #771 – Erinnerungswerkstatt 1. März 2024 at 16:56

    […] ist mein Beitrag zur Mitmachaktion von Barbara. Herzlichen Dank hierfür, vor allem da ich so selten daran […]

  • Reply Freitagsfüller 2024 KW 9 - Suzu-chan 1. März 2024 at 21:16

    […] ein Lückentext. Barbara, die Initiatorin des Freitagsfüllers, veröffentlicht (fast) jede Woche einen neuen Text, der dann nach eigenem Ermessen ergänzt und veröffentlicht werden kann. Mehr zum Thema […]

  • Reply Suzu 1. März 2024 at 21:17

    Guten Abend,
    hier ist mein Beitrag für diese Woche: https://suzu-chan.de/2024/03/01/freitagsfueller-2024-kw-09/
    Schöne Grüße
    Suzu

  • Reply Katja von MissRose´s kleine Welt 2. März 2024 at 0:00

    Guten Abend in die Runde,
    euch allen ein tolles Wochenende. 🙂
    https://missrose1989.blogspot.com/2024/03/freitagfuller-9-2024-freitag-den.html
    Alles Liebe,
    Katja

  • Reply Sabine Kerschbaumer 8. März 2024 at 9:37

    Dankeschön für den Freitagsfüller, der dieses Mal wirklich toll auszufüllen war. Ich werde gleich bei allen hier “luschern” gehen, was Euch so eingefallen ist.

    Ein schönes Wochenende wünscht Euch
    Sabine von https://www.wortgestrick.de

  • Reply Anja 8. März 2024 at 16:51

    Hallo,
    heute habe ich auch mal wieder mitgemacht
    https://meinbuecherzimmer.blogspot.com/2024/03/freitags-fuller-455.html
    Mir war danach
    Liebe Grüße
    Anja

  • Leave a Reply